Sinnvolle Produkte und Dienstleistungen lügen nicht. Sie haben eine gesunde, im Wettbewerb gefestigte Markenpräsenz, die Kunden und Verbraucher schätzen, der sie vertrauen. Wäre es anders, hätten sie nur wenig Freude am Markt und verlören schnell an Profil.
Die Nutzung neuer Medien wächst und mit ihnen eine für den Kunden neue Transparenz. Verbraucher und Fachkreise wissen um ihre Kraft als Multiplikatoren. Sie suchen den Dialog, die Interaktion und gehen der Wahrheit auf die Spur. Sie formieren sich zu Markenaposteln und Gegnern und verändern bisweilen kurzfristig ihr Verhalten, das den Produktlebenslauf empfindlich beeinträchtigen kann. Es gilt umzudenken, in der Markenkommunikation schneller und gezielter zu reagieren. Wer multimedial mit aller Offenheit vorgeht, behält seine Glaubwürdigkeit – auch und gerade in Krisenzeiten.
Die inneren Werte und das äußere Erscheinungsbild brauchen ein einheitlich gefestigtes Markenprofil. Wir pflegen in der Kommunikationsarbeit den Grundsatz, damit sorgsam umzugehen – für Investitions- und Konsumgüter gleichermaßen. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist inzwischen ein akzeptiertes Medium der vertriebsorientierten Marketingkommunikation, auch für mittelständische Unternehmen. Sie hat drei entscheidende Vorteile gegenüber traditioneller Werbung: Public Relations vermittelt in kürzerer Zeit mehr Informationstiefe, ist effizienter und hat eine höhere Akzeptanz beim Verbraucher – vorausgesetzt, die Marke hält was sie verspricht.